Häufige Fragen

Die International A Levels berechtigen zum Studium an Universitäten und Hochschulen auf der ganzen Welt. Die Prüfungen werden in über 160 Ländern durch Cambridge Assessment International Examinations und Pearson Edexcel abgenommen und sind damit der Mittelschulabschluss mit der weltweit grössten Verbreitung.
Viele internationale Schulen bieten das IB (International Baccalaureat) an. Wir sind jedoch überzeugt, dass das IB nicht in jedem Fall der beste Weg zur Hochschulreife ist. Deshalb bieten wir in Zürich und als einzige Schule in der Region Basel ein flexibles, stärkenorientiertes Programm an, das über die IGCSE zu den International A Levels führt. Dabei profitieren unsere Schüler und Schülerinnen von unserer langjährigen Erfahrung in der erfolgreichen Vorbereitung auf die Prüfungen.

Das ist richtig. Beim IB – wie auch bei der schweizerischen Maturität – gibt es einen fixen Lehrplan mit einer Vielzahl von Fächern, die bis am Ende belegt werden müssen. Dadurch werden die Schüler und Schülerinnen gezwungen, Stoff zu pauken, den sie später nie mehr brauchen werden. Anders bei den International A Levels: Die Schüler und Schülerinnen wählen drei bis vier Fächer im allgemeinbildenden IGCSE-Level und drei weitere Vertiefungsfächer für den Abschluss der A Levels. Sie können sich somit auf den Stoff konzentrieren, der ihnen liegt und den sie später an einer Universität oder Hochschule studieren wollen.
Die A Levels sind weltweit für die Zulassung an Universitäten und Hochschulen anerkannt. Die Universitäten definieren, welche Fächer und Noten erforderlich sind, um sich für einen Studiengang einschreiben zu können. In den USA geniesst dieser Abschluss einen so guten Ruf, dass die Noten als Studienleistung angerechnet werden und ein Höhereintritt ins zweite Jahr möglich ist. Unsere Schülerinnen und Schüler setzen sich nicht nur vertieft mit dem Stoff auseinander, sondern lernen auch, selbstständig zu arbeiten: ideale Voraussetzungen für ein erfolgreiches Universitätsstudium.
Das International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) ist der global am weitesten verbreitete Lehrplan für die Sekundarstufe II. Mit dem weltweit anerkannten IGCSE legen die Schülerinnen und Schüler den Grundstein für ihre weitere akademische und berufliche Karriere.

Zusammen mit Cambridge Assessment International Education und Pearson Edexcel tragen Schulen weltweit dazu bei, das IGCSE weiterzuentwickeln und den Lehrplan an die sich ändernden Anforderungen anzupassen. Das IGCSE ist eine sehr gute Vorbereitung auf weiterführende Bildungsgänge wie die International A Levels, die Cambridge Pre-U oder eine Höhere Fachschule in der Schweiz. In den USA und Grossbritannien reicht ein guter IGCSE-Abschluss oftmals, um an eine Hochschule zugelassen zu werden.

Sowohl beim IGCSE als auch bei den A Levels werden die einzelnen Fächer mit einer Schlussprüfung abgeschlossen. Während des Unterrichts fördern wir ganz bewusst eine kritische Auseinandersetzung mit dem Lernstoff, da diese Kompetenz auch in den Schlussprüfungen wichtig ist: Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Informationen zu verarbeiten, zu vergleichen, zu analysieren und zu bewerten.
Das Schöne an unserem System ist, dass die Schülerinnen und Schüler bereits nach Abschluss des IGCSE-Levels einen Abschluss auf Sekundarstufe II in der Tasche haben. Damit stehen viele Türen in die Berufswelt oder zu weiterführenden Schulen in der Schweiz (mit entsprechenden Deutschkenntnissen) und in Grossbritannien weit offen. In den USA akzeptieren Junior oder Community Colleges das IGCSE als Zulassungskriterium. So wurden mehrere unserer amerikanischen Schülerinnen und Schüler von guten Universitäten in den USA angenommen. Unser Programm bietet jederzeit Anschlusslösungen. In dieser Hinsicht sind IGCSE und A Levels weltweit einzigartig.
Ja, die A Levels werden von Universitäten weltweit anerkannt. Jede Universität definiert jedoch die erforderlichen Noten und Kriterien für die Zulassung zu ihren Studiengängen selber. Universitäten schätzen Studenten mit A Levels, weil: „Unsere Erfahrung zeigt, dass Cambridge Advanced-Qualifikationen wie die Cambridge International AS & A Levels seit Jahren zuverlässig und auf stabilem Niveau die Studierenden auf ein Hochschulstudium vorbereiten.“ (Zulassungsbeauftragter, University of Newcastle, UK)
Ja, die Anerkennung gilt auch in der Schweiz. Je nach Studienrichtung müssen jedoch bestimmte Fächer belegt und gute Deutsch- respektive Französischkenntnisse nachgewiesen werden, z. B. mit einem bestimmten A-Level-Abschluss. Daher ist eine sorgfältige Planung und Wahl der Fächer entscheidend, um sicherzustellen, dass die Absolventinnen und Absolventen später ihr Studium in der gewünschten Richtung aufnehmen können.
Aktuelle Daten aus den USA zeigen, dass:

  • Absolventinnen und Absolventen mit den International A Levels eher einen Studienplatz erhalten (grössere Wahrscheinlichkeit als im nationalen Durchschnitt in den USA).
  • Der Notendurchschnitt (GPA) der Studierenden mit einem A-Level-Abschluss am Ende des ersten Studienjahres höher ist als derjenige von Studierenden mit einem IB.
  • Studierende mit einem A-Level-Abschluss ihr Universitätsstudium weniger häufig abbrechen als Absolventen eines IB.
  • Studierende mit A-Level-Abschluss ihr Studium öfter in der vorgesehen Studiendauer abschliessen als andere Studierende.
Einen typischen Schüler, eine typische Schülerin gibt es nicht: Wir begrüssen Schülerinnen und Schüler, die neugierig sind, den Status quo hinterfragen, die Welt in Frage stellen und verstehen, dass Wahrnehmung und Vorurteile unser Denken prägen. Wenn ein Schüler in einem Bereich stark ist, kann er schneller vorankommen als in einem klassischen Setting. Schwächere Schüler können sich mehr Zeit lassen, den Stoff zu erarbeiten. Diese Haltung ist aber nicht zu verwechseln mit einer «Alles geht»-Mentalität. Unsere Standards sind hoch, und den Schülern wird nur dann ein Platz an unserer Schule garantiert, wenn sie sich an die Schulregeln halten. Schülerinnen und Schülern, die den Unterricht stören oder zu oft fehlen, können wir keinen Platz garantieren. Wir erwarten zudem, dass unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht präsent sind und aktiv mitarbeiten.

Alle unsere Lehrpersonen verfügen über eine pädagogische Ausbildung, die meisten besitzen ein Lehrdiplom oder sind auf dem Weg dahin, eines zu erlangen. Als internationale Schule, die nach einem englischsprachigen Lehrplan unterrichtet, sind viele von ihnen QTS-qualifiziert und stammen aus Grossbritannien. Wir haben aber auch Lehrkräfte aus den USA, Kanada, Australien, Frankreich, Spanien und Deutschland. Die meisten Lehrpersonen verfügen über einen Master-Abschluss. Mehrere Lehrkräfte sind zudem als Prüfungsexperten für die IGCSE und A Levels tätig und kennen diese beiden Prüfungsformate daher sehr gut. Die beruflichen Qualifikationen und die Erfahrung setzen wir voraus, mindestens so wichtig sind uns aber Engagement für die Schülerinnen und Schüler, Begeisterung für das Fach, das sie unterrichten, sowie eine gute Reflexions- und Lernfähigkeit.

Selbstverständlich: Unsere Mitarbeitenden wissen, wie der Bewerbungsprozess an den verschiedenen Universitäten in Grossbritannien (UCAS und Common Application), der Schweiz und anderen Hochschulen weltweit abläuft, und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler gerne bei der Wahl und Anmeldung an der passenden Hochschule.

Academia Matura ist Teil der Academia Group, einem der grössten Bildungsanbieter in der Schweiz. Mehr als 1200 engagierte Lehrpersonen und motivierte Fachkräfte setzen sich an über 20 Standorten dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre persönlichen Bildungsziele erreichen und ihr Potenzial ausschöpfen können. Mehr Informationen: www.academia-group.ch